We proudly present: @Sibylle Philipsen ist geschäftsführende Gesellschafterin bei Finexa!
Wir freuen uns sehr, dass Sibylle Philipsen ab sofort nicht nur als versierte Wirtschaftsprüferin, sondern auch als Gesellschafterin und Geschäftsführerin unsere Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mitgestaltet und voranbringt.
Für viele von Ihnen ist Sibylle Philipsen keine Unbekannte. Sie ist seit 2023 bei uns an Bord, wir sind aber schon seit der FINEXA-Gründung 2017 in regelmäßigem Austausch mit ihr. Auch wenn Sie Sibylle schon kennen: Wetten, dass wir ihr noch ein paar Geheimnisse entlocken können? Dafür haben wir ihr ein paar Fragen gestellt:
𝗪𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗜𝗵𝗿𝗲 𝗔𝘂𝗳𝗴𝗮𝗯𝗲 𝗯𝗲𝗶 𝗙𝗜𝗡𝗘𝗫𝗔?
Als geschäftsführende Gesellschafterin trage ich gemeinsam mit Martina Läger die strategische Verantwortung für die Weiterentwicklung der FINEXA - financial & non-financial expert assurance - und unserer zukunftsorientierten Beratungsfelder. Meine Schwerpunkte liegen dabei klar auf der Nachhaltigkeit(sberichterstattung) und der Begleitung des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz bei Mandanten sowie der praxisorientierten Implementierung in Prüf- und Beratungsprozesse. Des Weiteren ist es mir ein Anliegen, Leadership im Managementbereich zu fördern und durch die Leitung unseres neuen Bereichs C-Level Begleitung einen Rahmen für echtes, gemeinsames Wachstum mit unseren Mandanten und Wegbegleitern zu schaffen. Wir wollen nicht nur prüfen und beraten, sondern gemeinsam erfolgreich sein.“
𝗜𝘀𝘁 𝗪𝗶𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝘀𝗽𝗿ü𝗳𝘂𝗻𝗴 𝘀𝘁𝗮𝘂𝗯𝘁𝗿𝗼𝗰𝗸𝗲𝗻? 𝗪𝗮𝘀 𝗺𝗮𝗰𝗵𝘁 𝗜𝗵𝗿𝗲 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁 𝗯𝘂𝗻𝘁?
Absolut nicht! Der Wandel durch die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und auch Konnektivität macht diesen Beruf unglaublich dynamisch und bietet die Möglichkeit, ständig Neues zu lernen – von der Agentenprogrammierung für das Audit bis zur Begleitung tiefgreifender ESG-Transformationen. Wir bewegen uns an elementaren Schnittstellen von Regulierung, Digitalisierung und Unternehmenskultur.
Das Bunte daran sind vor allem die Menschen. Zudem ist mir die mentale 'Fitness' – die Achtsamkeit für uns selbst und unsere Mandanten – essenziell wichtig. Nur wer selbst klar und im Gleichgewicht ist, kann komplexe Sachverhalte durchdringen, pragmatische Lösungen entwickeln und damit den Mandanten einen echten Mehrwert bieten. Das erfordert Offenheit, Lernbereitschaft und auch eine Portion Abenteuerlust.
Wer ist Ihr:e Lieblingsheld:in in der Wirklichkeit
Ich finde Inspiration in Persönlichkeiten, die wissenschaftliche Fakten mit unermüdlichem, praktischem Handeln verbinden. Meine Helden sind daher eine Mischung aus Johan Rockström und Jane Goodall.
Johan Rockström liefert mit den Planetaren Grenzen das wissenschaftliche Fundament, das uns die Dringlichkeit der nachhaltigen Transformation vor Augen führt – eine klare, faktenbasierte Analyse, die auch in der Wirtschaftsprüfung essenziell ist.
Jane Goodall wiederum inspiriert mich durch ihren Pioniergeist und ihre Ausdauer. Sie ist ein fantastisches Role Model für Purpose Driven Leadership und steht für alle Engagierten, die sich aktiv für die Rechte der Tiere und der Natur einsetzen. Dieses Engagement liegt mir auch persönlich sehr am Herzen, wie mein Herzensprojekt für spanische Windhunde zeigt.
Beide verkörpern für mich die notwendige Verbindung von wissenschaftlichem Wissen und der aktiven Gestaltung einer besseren Zukunft.
Welches Talent möchten Sie gerne besitzen?
Ich wäre unheimlich gerne schwindelfrei in der Höhe. Das mag banal klingen, aber es würde mir noch viele neue Abenteuer und Perspektiven ermöglichen – im wörtlichen Sinne. Ich mag es, meine Grenzen auszutesten und Neues auszuprobieren. Schwindelfreiheit würde die Welt noch zugänglicher machen.
Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?
Meine Freizeit ist für mich ein bewusster Raum für Achtsamkeit und mentale Fitness und dient dem essenziellen Ausgleich zum Berufsalltag. Das Schönste daran: Ich verbringe sie am liebsten gemeinsam mit meinen Liebsten und meinen Tieren. Meine Leidenschaft für Sport und Ausdauer lebe ich beim Cani-Cross und künftig auch bei Ultra-Märschen aus – diese gemeinsamen Aktivitäten mit meinen Hunden verbinden körperliche Aktivität direkt mit meinem Engagement im Tierschutz. Zudem folge ich dem Motto: immer wieder etwas Neues wagen. Dazu gehören Abenteuer wie Roboterprogrammierung oder Reisen mit dem Wohnmobil in die Natur. Mein nahezu zuckerfreier Lebensstil unterstützt dabei meine körperliche und mentale Energie.
#Team #Wirtschaftsprüfung