"Einfach mal machen"

“Einfach mal machen!” ist die Devise, die Felix Plötz in seiner Keynote Speech auf der 60. IDW Arbeitstagung in Baden-Baden den anwesenden Wirtschaftsprüfern mit auf den Weg gibt.

Es geht um die Frage, wie Unternehmen angesichts voranschreitender Digitalisierung Innovationen hervorbringen können und ihre Mitarbeiter dabei mitnehmen können. Es geht um Startup-Mentalität und wie man diese in sein Unternehmen holt. Es geht um Unternehmertum im Unternehmen.

Der Schlüssel liegt für den Redner nicht darin, einen Fußballkicker aufzustellen, eine gelbe Sitzecke einzurichten oder gar eine Berliner Dependance aufzumachen. Es geht vielmehr darum, aus Mitarbeitern Unternehmer im Unternehmen zu machen.

Dafür hat er einige Tipps auf Lager. Nicht zuletzt sein eigenes Beispiel zeigt, wie man auch mit kleinem Budget in einer umkämpften Branche an den Gatekeepers elegant vorbei kommt. Sein erstes Buch “Palmen in Castrop-Rauxel” war nach eigenen Angaben ein “4-Stunden-Startup” neben der normalen Vollzeitarbeit, das binnen weniger Monate die Spiegel Bestsellerliste erklomm. Unternehmertum im Unternehmen eben.

Natürlich ging es auf der 60. Arbeitstagung des IDW nicht nur um Unternehmertum, sondern auch um sehr konkrete fachliche Themen. RA Prof. Dr. Joachim Bauer klärte über Praxisfragen zum Gesellschaftsrecht auf. Prof. Dr. Oliver Thomas und Stefan Groß diskutierten mit IDW-Vorstand Andrea Bruckner über die Audit Cloud und deren Auswirkungen auf die Abschlussprüfung. MD Werner Seitz hatte aktuelle steuerliche Praxisfragen für den Mittelstand parat. In kleineren Gruppen ging es dann u.a. um die Prüfung der Einhaltung von GOBD und Aktuelles zum Konzernsteuerrecht.

ML