BdW Netzwerk-Lunch "Digitale Transformation" bei Hauck & Aufhäuser

Am 26. September 2017 lud Dorette Segschneider, Präsidentin des Beirats der Wirtschaft (BdW) für den Landesverband Hessen/RLP/Saarland zum Network Lunch bei Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG, Frankfurt am Main, ein. Das Thema lautete "Digitale Transformation". Die Keynote Speech hielt Heike Gündling, COO Architrave GmbH (2nd winner of the 2017 PropTech Innovation Award).

Heike Gündling warb dafür, Prozesse neu zu denken und sich nicht an Althergebrachtem festzuhalten. Das Thema Digitalisierung sei eine Führungsaufgabe, die von ganz oben wahrgenommen werden müsse. Dies müsse nicht zwingend der CEO sein. Frau Gündling plädierte  für die Ernennung eines Chief Digital Officers (CDO), der sich ausschließlich um das Thema kümmert, aber alle Freiheitsgrade haben muss. "Innovation ist eine Kultur und keine Fachabteilung."

In der anschließenden Diskussion ging es u.a. um das "Mindset", das man brauche, um Innovation zu suchen und voranzutreiben (Begeisterungsfähigkeit und Mut, auch in ungewisses Terrain vorzudringen). Des weiteren wurden Rahmenbedingungen diskutiert, die Staat und Unternehmen schaffen können, um Innovationen zu fördern.

Mit dem regelmäßig stattfindenden Netzwerklunch verfolgt der BdW das Ziel, Menschen und Themen zusammen zu bringen, um so nachhaltige Ideen und Impulse für die Zukunft der deutschen Wirtschaft zu entwickeln.

MLFINEXA GmbH